Pressemitteilung
Nach Sanierungsverfahren: Neustart für Klier Hair Group
- Gläubiger stimmen Insolvenzplan mit großer Mehrheit zu
- Letzte Etappe im Sanierungsverfahren genommen
- Neuaufstellung und Zukunftssicherung für führendes deutsches Friseurunternehmen
- Starke Fokussierung auf Kundenwünsche und -bedürfnisse
- Investitionen in Marken, neue Serviceangebote, Personalentwicklung und Digitalisierung
Wolfsburg, 07. April 2021. Die Klier Hair Group GmbH (‚Klier Hair Group‘) hat die letzte wichtige Etappe in ihrem gerichtlichen Sanierungsverfahren genommen. Die Gläubigerversammlung hat am 07. April 2021 dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zugestimmt. Damit stehen die Zeichen für das führende Friseurunternehmen in Deutschland auf Neustart und Aufbruch in eine sichere Zukunft. Jetzt kann die Klier Hair Group das Eigenverwaltungsverfahren – nach der üblichen Frist – voraussichtlich Ende April 2021 beenden.
Fortführung und Neuausrichtung im Interesse der Gläubiger
„Das ist ein großer Erfolg und belegt das Vertrauen der Gläubiger in die nachhaltige Sanierung des Unternehmens. Die neu aufgestellte Klier Hair Group kann – trotz Corona – gestärkt aus der Insolvenz hervorgehen und den Großteil der Filialen und Arbeitsplätze erhalten“, bescheinigt Rechtsanwalt Silvio Höfer (Anchor Rechtsanwälte), der als Sachwalter in diesem Verfahren die Gläubigerinteressen vertritt. Das Unternehmen hat seit Anfang September 2020 einen umfassenden Sanierungsprozess durchlaufen. „Die Klier Hair Group ist jetzt robust aufgestellt und hat eine überzeugende Zukunftsstrategie“, sagt Rechtsanwalt Detlef Specovius (Schultze & Braun), der als Chief Restructuring Officer (CRO) das gerichtliche Sanierungsverfahren maßgeblich begleitet und unterstützt hat.
Großteil der Filialen und Arbeitsplätze bleiben erhalten
Alle Strukturen und Geschäftsprozesse wurden in den vergangenen Monaten untersucht und optimiert. Auch das Standortportfolio wurde geprüft. Dauerhaft unprofitable Filialen mussten geschlossen werden. Viele teure Innenstadtlagen leiden an einem spürbaren Besucher- und Umsatzrückgang und rechtfertigen die hohen Mieten schon lange nicht mehr. Das Ziel, für beide Parteien eine langfristig annehmbare Einigung zu erzielen, konnte mit einem Großteil der Vermieter erreicht werden, wodurch einige Filialen vor einer Schließung bewahrt werden konnten. „Somit ist es uns gelungen, insgesamt 850 Salons und Shops mit ca. 6.400 Mitarbeitern – und damit den überwiegenden Teil der Filialen und Arbeitsplätze – zu erhalten“, freut sich Geschäftsführer Michael Klier.
Blick nach vorn – aktiv die Zukunft gestalten
Die Klier Hair Group wird auch zukünftig ihr Filialportfolio weiterentwickeln und im Zuge einer nachhaltigen Standortstrategie neue Salons und Shops an attraktiven Standorten eröffnen. „Der Sanierungsprozess hat uns allen viel abverlangt. Vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken wir für ihren großen Einsatz und freuen uns, gemeinsam die Zukunft der Klier Hair Group aktiv zu gestalten“, sagt Michael Melzer, vorsitzender Geschäftsführer der Klier Hair Group. Das Unternehmen werde in den nächsten Jahren gezielt in die starken Marken, neue Serviceangebote, die Personalentwicklung und die Digitalisierung investieren. „Insgesamt werden wir uns deutlich stärker auf den Kunden und seine Bedürfnisse fokussieren und diese in den Mittelpunkt unserer künftigen strategischen Ausrichtung stellen“, betont Melzer.
Top Service und sehr gutes Hygienekonzept stärken die Kundenzufriedenheit
Die Kunden schätzen die freundliche und professionelle Beratung sowie den Service rund um ihre Haare in den Salons und Shops. Die Möglichkeit geplant und auch spontan einen Termin zu vereinbaren wird von den Kunden nach wie vor gerne angenommen. Das umfangreiche Hygienekonzept wurde seit Beginn der Pandemie stetig weiterentwickelt und hat sich sehr gut bewährt. Dadurch können die Kunden jederzeit sicher bedient werden.
Über die Klier Hair Group
Das Unternehmen ist seit über 70 Jahren in Deutschland etabliert und seither in Familienhand. Die Klier Hair Group ist die Dachgesellschaft für die Friseur- und Shopkonzepte Frisör Klier, Super Cut, HairExpress, essanelle, Styleboxx, COSMO und beautyhairshop. Täglich verschönern und beraten die Haar-Experten ca. 22.000 Kunden in 850 Salons und Shops in Deutschland. Insgesamt sind rund 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Klier Hair Group angestellt. Klier ist über Gesellschaften auch in Tschechien und der Slowakei vertreten. Die Auslandgesellschaften agieren unabhängig. Weitere Informationen: www.klierhairgroup.de
Pressekontakt
Für das Sanierungsverfahren:
dictum media gmbh
Anfragen bitte per E-Mail an:
KHG@dictum-media.de
www.dictum-media.de
Für das Tagesgeschäft:
Jeannette Schubbert
Telefon: 05308 / 401 769
Jeannette.Schubbert@klierhairgroup.de
Bitte klicken Sie unten auf den Link, um die Pressemeldung im PDF-Format herunterzuladen.
PM ‘Nach Sanierungsverfahren – Neustart für Klier Hair Group’ vom 07.04.2021